top of page

HEUSCHRECK-Schauspieler*innen

Dieses Bild zeigt ANNA Hnilicka, die Autorin der HEUSCHRECK-Stücke

ANNA Hnilicka

spielt als fixes Mitglied von Theater HEUSCHRECK in jedem Musical eine oder mehrere Rollen.

In "VON ENGERLN UND BENGERLN" spielt sie die Rollen des Onkelchen und des Fünklein.

In "SOPHIE UND DAS DREI-FEDERN-RÄTSEL" die Rollen der Vogelfrau, der Schildkröte und Sophies Mutter.

In "DAS LIED DER SCHMETTERLINGE" ist sie die kleine Raupe Wanda, die sich in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt.

In "DIE SCHATZTAUCHERIN" schlüpft ANNA in die Rollen der Blanchette und der Schatztaucherin.

In "DRACHEN-ZIRKUS" spielt sie die Drachenmama und Camella, in "FINN - KÖNIG VON SCHOKOLONIEN" die Rollen Hora, die der Lehrerin und von Yazua.

In dem Musical "LENNY DER FLIEGENDE HUND" stellt sie Tante Aurelia und Mr. Magic dar.

In "EIN GANZ BESONDERER TAG" ist sie das bunte Fabelwesen Izui.

Im neuesten Musical-Hit ELiO mit dem geheimnisvollen Koffer (Premiere März 2022) spielt sie ELiOs Mutter und den Magier Grandioso Majestoso.

Portraitfoto von Schauspieler Marijan Raunikar

MARIJAN Raunikar

ist Schauspieler, Jongleur, Clown und Akrobat in einem. Drei Jahre lang arbeitete er als Cliniclown - seit 20 Jahren tritt Marijan in verschiedensten Theater und Varietéprojekten auf. 2021 leitet er gemeinsam mit dem Theater HEUSCHRECK ein Zirkus- und Theatercamp für Kinder von 6 - 12 Jahren. Neben seiner Lehr- und Auftrittstätigkeit ist er seit 2013 für das Präventionsprojekt  der AUVA  "Wenn es Bälle regnet" verantwortlich.

Für Theater HEUSCHRECK spielt er bereits seit 20 Jahren in "DAS LIED DER SCHMETTERLINGE" die Rolle der Ameise Anton.

Portraitfoto von SchauspielerinYvonne Preisler

YVONNE Preisler

Nach ihrer Schauspiel- und Musicalausbildung hat Yvonne einige erste Preise im Bereich Gesang erhalten und in vielen (vorallem Kinderstücken) mitgewirkt. U.a. in "Bambi", "Aschenbuttel", "Dornröschen", "Rumpelstilzchen",... - auf Bühnen in und rund um Wien.

Für Theater HEUSCHRECK spielt sie  ab 2021 in "DIE SCHATZTAUCHERIN" die Rolle der Mia und in "VON ENGERLN UND BENGERLN" die Rolle des Siebenschläfermädchens Penelop. Seit der Uraufführung im März 2022 spielt sie ebenfalls die Rollen Krulix, Schwester Luna und Aurelita im neuesten HEUSCHRECK Musical-Hit ELiO mit dem geheimnisvollen Koffer. Seit Herbst 2022 ist sie ebenfalls in "LENNY DER FLIEGEND HUND" als Jenny zu bewundern.

Schauspieler Simon Danler

SIMON Danler

Nach seiner Ausbildung an der Innsbrucker Schauspielschule und der Filmacademy in Wien konnte Simon bei Laientheatergruppen Erfahrungen sammen, spielte unter anderem als Ensemblemitglied im Theaterstück "Ein Sommernachtstraum" und auch zu sehen war er im Off Theater in Shakespeares Greatest Hits im Rahmen der Abschlussproduktion der filmacademy Wien und ist mit dem Podcast „Die big 5 – Urlaub am Bauernhof“ auch auf Spotify zu hören.

Für Theater HEUSCHRECK spielt er ab 2021 in "DIE SCHATZTAUCHERIN" die Rolle des Mio und in ELiO mit dem geheimnisvollen Koffer die Hauptrolle des ELiOs.

Portraitfoto von Raphael Infanger

RAPHAEL Infanger  

Raphael hat seine Ausbildung 2006 am Gustav Mahler Konservatorium in Wien abgeschlossen.

Für Theater HEUSCHRECK spielt er in "VON ENGERLN UND BENGERLN" die Rolle des Emanuel.

In "DAS LIED DER SCHMETTERLINGE" ist er Schmetterling Samtauge und spielt nebenbei die Percussions.

Im "DRACHEN-ZIRKUS" verkörpert er den Drachenjungen Lordilu..

In "LENNY DER FLIEGENDE HUND" ist Raphael der kleine Hund Lenny.

Portraitfoto von Schauspieler Alduin Gazques

ALDUIN Gazques

Die Begeisterung für die Darstellung komplexer Charaktere, führte ihn mit achtzehn an die Schauspielschule. Er spielte in seiner jungen Karriere beim Theater Heuschreck, im Pygmalion Theater, im Theater Center Forum, im Off Theater, im Utopia Theater, im Theater Phönix in Linz und im Theater der Jugend in Wien. 

Für Theater HEUSCHRECK spielte er in "FINN - KÖNIG VON SCHOKOLONIEN" die Rolle des Königs Finn.

In "SOPHIE UND DAS DREI-FEDERN-RÄTSEL" schlüpfte er sogar in 3 Rollen: In die von Sophies Vater, in die von Sam und auch in die des bösen Quaorkula.

Portraitfoto von Schauspielerin Xitin Shan

XITING Shan

Die quirlige Schauspielerin hat bereits seit 2005 in sehr vielen Stücken, Musicals und Filmen Rollen - von Tokyo über die Salzburger Festspiel bis nach Wien.

Neben Ihrer großen Zuneigung zum Schauspiel, liebt sie auch sich mit der Musik rhythmisch zu bewegen oder dazu mitzusingen.

Für Theater HEUSCHRECK spielt sie in "SOPHIE UND DAS DREI-FEDERN-RÄTSEL" die Rolle der Hauptfigur Sophie.

Portraitfoto von Schauspielerin Anna Knott

ANNA Knott

Die gebürtige Bayerin schloss 2013 ihr Musicalstudium am Vienna Konservatorium in Wien mit Auszeichnung ab, nachdem sie zuvor die paritätische Bühnenreifeprüfung für Schauspiel absolvierte. Die Vereinigten Bühnen Wien, die Komödienspiele Porcia, die Bad Hersfelder Festspiele, sowie das Landestheater Salzburg zählen unter anderen zu ihren Arbeitsstätten.

Für Theater HEUSCHRECK spielte sie in "VON ENGERLN UND BENGERLN" die Rolle des Siebenschläfermädchens Penelop.

 

Portraitfoto von Schauspielerin Sabrina Zettl

SABRINA Zettl

Nach ihrer umfassenden Schauspiel, Gesangs und Ballettausbildung stand Sabrina unter anderem im Rahmen der Vereinigten Bühnen Wien, des Stadttheater Baden und den Wiener Festwochen auf der Bühne. Die vielseitige junge Frau wirkte auch schon bei Werbungen, Hörspielen und in Fernsehshows mit.

Sie ist die Zweitbesetzung für die Rollen Krulix, Schwester Luna und Aurelita im neuesten HEUSCHRECK Musical-Hit ELiO mit dem geheimnisvollen Koffer.

Portraitfoto von Schauspielerin Ruth Biller

RUTH Biller

Ruth's Talente stecken nicht nur in der Schauspielkunst, sie ist ebenfalls Akrobatin, Jongleurin, Tänzerin und Pantomimin. Sie ist ausgebildete Zirkusartistin und arbeitet seit 2011 als freischaffende Künstlerin. Neben Engagements wie im Niederösterreichischen Landestheater, den Salzburger Festspielen oder bei der Flowmotin Dance Company produziert sie mit ihrer Compagnie Momomento narrative Zirkusstücke. Seit Herbst 2022 schlüpft Ruth in die Rolle des lustigen Siebenschläfer-Mädchens Penelop im Theater HEUSCHRECK Weihnachtsmusical "VON ENGERLN UND BENGERLN".

Portraitfoto von Schauspieler Max Wenning

MAX Wenning

Max seit seinem Abschluss in der Schauspielschule Krauss 2019 freiberuflich in vielen Theatern unterwegs (u.a. Theater der Jugend in Wien, Theater shortvivant in Berlin) und ist im "Spreewaldkrimi" vor der Kamera gestanden. 2022 war er schon zum zweiten Mal in Folge bei den Salzburger Festspielen in Koproduktion mit dem Burgtheater angestellt und wird im Sommer 2023 bei den Festspielen in Meran zu sehen sein. Für Theater HEUSCHRECK schlüpft er ab Jänner 2023 in die Rolle des besonderen Jungen ELiO im Musical ELiO mit dem geheimnisvollen Koffer.

Portraitfoto von Schauspielerin Annika Kirnbauer

ANNIKA Kirnbauer

Annika hat schon sehr früh als Kind damit begonnen, einen künstlerischen und persönlichen Ausdruck in der Schauspielerei, dem Gesang und Tanz zu finden. Seitdem hat sich diese Leidenschaft nur verstärkt. Sie besucht neben ihrer umfangreichen Ausbildungen als Schauspielerin im Moment auch eine Ausbildung zur Theater- und Schauspielpädagogik. Zu ihren bisherigen Arbeitsplätzen gehörten viele Filmsets und auch mehrere große Bühnen, sowie die Opernfestspiele in Sankt Margarethen. Im Theater HEUSCHRECK ist sie seit 2023 im Stück DIE SCHATZTAUCHERIN als die Hauptrolle MIA zu sehen.

Portraitfoto von Schauspieler David Paul

DAVID PAUL

Schon von klein auf hatte David eine große Faszination zum Theater und er spielte bereits in jungen Jahren in Dornröschen, Schwanensee und Nussknacker mit. Nach seiner Matura zog es den Schauspieler mit polnischen Wurzeln nach New York, um sein Schauspieldiplom an der Filmakademie zu erhalten. Durch die Ausbildung gelang es David schon einiges an Bühnenerfahrung im deutschsprachigen Raum sammeln. Unter anderem stand er im Vienna English Theatre, Dschungel Wien, Schmidtchen in Hamburg und im Pfefferberg Theater in Berlin auf der Bühne. Für Theater HEUSCHRECK spielt er 2023 in DIE SCHATZTAUCHERIN die Rolle des Mio und des Vaters.

Portraitfoto von Schauspielerin Mirjam Maschl
Manuel Bauhofer_2023 _55.jpg

MIRJAM Maschl

Schon während ihrer Musicalausbildung stand Mirjam auf verschiedenen Theaterbühnen. Dazu gehören Aufführungen wie "Glaube, Liebe, Glück" im Dschungel Wien und drei Spielzeiten beim Wiener Vorstadttheater. Nach erfolgreichem Abschluss verschlug es die Sängerin und Schauspielerin in den renommierten Jugendchor der Volksoper Wien, wo sie unter anderem in Produktionen wie "Zauberer von Oz" und "Roxy und ihr Wunderteam" mitwirkte. In München schlüpfte Mirjam in die Titelrolle von Rosenrot im Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot" und seit Herbst 2023 spielt sie für das Theater Heuschreck, bei welchem sie die Rolle des Waldmädchens in EIN GANZ BESONDERER TAG übernimmt und im Frühjahr 2024 als Sophie in SOPHIE UND DAS DREI-FEDERN-RÄTSEL auf der Bühne steht.

MANUEL Bauhofer

Manuel studiert seit 2021 in Wien Schauspiel und wird voraussichtlich 2024 abschließen. Neben seiner Ausbildung war Manuel im Theater im Bunker als risikobereiter und glücksspiel begeisterter "junger Amerikaner" in "Aventura" und im Kindertheater Heuschreck als frecher, aufgedrehter "Finn König von Schokolonien" zu sehen. Ab April '24 wird Manuel in ELiO MIT DEM GEHEIMNISVOLLEN KOFFER als Elio und ab Mai in EIN GANZ BESONDERER TAG als Frederik auf der Bühne stehen.

Portraitfoto von Schauspieler Marius Lackenbucher
Portraitfoto von Kira Koppandi

© Katja Kuhl

MARIUS Lackenbucher

Marius wurde 1995 in Kärnten geboren und zog nach seiner Matura nach Wien um dort seiner Leidenschaft zu folgen und das Schauspielhandwerk an der Schauspielschule Krauss zu erlernen. Nach seinem dortigen Abschluss 2019 folgen Engagements bei den Komödienspielen Neulengbach, den Komödienspielen Porcia, dem Stadttheater Mödling, der Scala Wien, sowie zahlreiche Produktionen in der freien Szene. 

Bei Theater HEUSCHRECK engagiert sich Marius einerseits für die Lichttechnik, andererseits steht er ab Oktober 2023 in dem HEUSCHRECK-Musical EIN GANZ BESONDERER TAG als Frederik auf den Theaterbühnen.

KIRA Koppandi

Seit ihrem Schauspieldiplom 2016 hat Kira in verschiedenen Kindertheaterproduktionen mitgewirkt, in Wien konnte man sie bereits am Kabarett Niedermaier sehen. Wenn sie nicht gerade bei einer Komödie die Menschen zum Schmunzeln bringt, übernimmt sie Parts in Film und Fernsehen oder arbeitet selbstständig als Sprecherin. Hin und wieder wirft sie spannende Fragen auf, wenn sie im Krimidinner Stück die Gräfin Louisa spielt. Als Youngsters Coach bei der filmschool Vienna versorgt sie die Sommerakademie mit lehrreichen Vormittagen. Für Theater Heuschreck ist Kira in FINN KÖNIG VON SCHOKOLONIEN zu sehen.

Stylische Kindermode
bottom of page