top of page

Mein erster Theaterbesuch

„Herzklopfen ist die Musik der ganzen Welt“

(Songzeile aus dem Musical "DIE SCHATZTAUCHERIN")

Es bereitet uns große Freude,

dass wir Heuschrecken die Ehre und das Vergnügen haben, dem jungen Publikum die allerersten Theatererlebnisse zu vermitteln, die sie vielleicht ein Leben lang begleiten werden. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass sich die Kleinen bei unseren Aufführungen wohlfühlen und eine glückliche Zeit mit uns verbringen.

 

Tipps für den ersten Theaterbesuch:

Vorab mit den Kindern über den Theaterbesuch reden:

  • über den Inhalt des Musicals: Wir bieten hierzu pädagogisches Begleitmaterial mit Gesprächsanregungen, Übungen und Spielen. Eine gute Möglichkeit zur Vorbereitung kann auch sein, sich vorab die jeweilige zum Stück passende Heuschreck-CD zu bestellen und die Lieder mit den Kindern  anzuhören. Gerne darf bei der Aufführung dann mitgesungen werden!

  • dass verkleidete erwachsene Menschen als Schauspieler auf der Bühne stehen:

    • Was ist Verkleidung? Wer hat sich von euch schon einmal verkleidet (z.B. Fasching)?

    • Was ist Theater? (manchmal wird nur gesprochen, manchmal aber auch gesungen und getanzt).

  • dass es Lichteffekte gibt – mal hell, mal dunkel (siehe dazu unten: Theater ausprobieren!)

  • dass es manchmal so schön und aufregend ist, dass man Herzklopfen kriegt!

 

Mit den Kindern „Theater ausprobieren“:

  • sich gemeinsam verkleiden

  • kleine Szenen erarbeiten und sich gegenseitig vorspielen (z.B. im Morgenkreis)

  • üben, das Licht ab- und aufzudrehen – ganz wie im Theater!

 

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

bottom of page